Projektstory: Vom Blechgehäuse bis zur versandfertigen Lösung
Auf unserer Bühne steht heute ein Lüftermodul für Schaltschränke, das für den richtigen Luftdurchfluss sorgt. Ein Lüftermodul ist ein vormontiertes Bauteil zur aktiven Belüftung, das sensible Komponenten vor Wärmestau schützt.
Unser Kunde suchte eine unkomplizierte, platzsparende und robuste Lösung. Frei nach dem Motto: anschrauben, anschließen, fertig.

Lüftermodul bereit für Durchzug zu sorgen
Und weil es nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch einfach bleiben sollte, war schnell klar:
Das Blechgehäuse für das Lüftermodul sollte nicht nur gefertigt, sondern komplett versandfertig geliefert werden. Klingt ambitioniert? War es auch. Aber genau das lieben wir.
Ganz ehrlich: Wir lieben solche Projekte. Denn genau hier zeigt sich, dass wir nicht nur konstruieren oder Zeichnungen optimieren und Blechgehäuse fertigen, sondern uns auch um die passende Elektronik, Montage und Verpackung kümmern. Kurz gesagt: Eine Rundum-sorglos Lösung für unseren Kunden.
Die technische Lösung – funktionales Blechgehäuse für ein Lüftermodul
So entstand nun dieses schicke Lüftergehäuse aus Blech. Die Zeichnung unseres Kunden haben wir mit ein paar gezielten Kniffen für die Fertigung optimiert. Das Ergebnis: ein Gehäuse, nicht komplex, nicht überkonstruiert, sondern genau auf seinen Zweck ausgelegt. Kein Gramm Blech zu viel, kein Detail ohne Aufgabe.
In unserer Fertigung durfte das Gehäuse mehrere Stationen durchlaufen:
- Blechteil stanzen
- sauber entgraten
- Modellname per Laser ausschneiden
Anschließend kümmerte sich unser Partner für Oberflächen um den passenden optischen Auftritt: eine dunkle Pulverbeschichtung mit grober Struktur. Robust, unempfindlich und damit genau richtig für industrielle Umgebungen.
Lüfter, Kabel und ein kurzer Technik-Exkurs zur Montage
Währenddessen trafen die ausgewählten Lüfter und Kabel ein. Unsere Kolleg*innen aus der Montageabteilung sorgten dafür, dass Lüfter und Stecker zueinanderfanden.
Klingt ein bisschen nach Kabelhochzeit an und um eine dauerhafte, schwer trennbare Verbindung geht es hier tatsächlich auch.
Die Kabel bestehen aus vielen feinen Einzeladern. Damit sie zuverlässig in einem Stecker halten, wird zunächst eine Hülse aufgesetzt und gecrimpt. Heißt: Die Hülse wird mit den Einzeladern ganz fest zusammengedrückt, sodass aus vielen feinen Drähten ein stabiler Anschluss zusammengefasst. Anschließend wird verlötet.

Das Ergebnis des Crimpens: stabile Kabelanschlüsse, bereit für den Einsatz.
Anschließend folgten die mechanische und elektrotechnische Endmontage des kompletten Lüftergehäuses sowie ein kurzer Qualitätscheck. Drehen sich alle Lüfter? Perfekt.
Unscheinbar, aber durchdacht ist auch die Befestigung per Magnet. Seitlich am Lüftergehäuse angebrachte Magnete ermöglichen eine einfache Montage und sorgen dennoch für einen sicheren Halt im Schaltschrank.
Produktetiketten gedruckt, aufgeklebt und dann ab in den Karton.
Ein Karton, der es in sich hat – Verpackung als Teil der Lösung
Für unseren Kunden war die Verpackung entscheidend.
Deshalb haben wir:
- Lüftergehäuse
- Kabel
- Bedienungsanleitung
so zusammengestellt und verpackt, dass der Karton bereits die Endverpackung ist.

Lüftermodul, Kabel und Zubehör ordentlich verpackt
Der Vorteil liegt auf der Hand: Kein Umpacken, kein Nachsortieren, kein zusätzlicher Aufwand.
Man könnte sagen: Regal auf, Karton raus, weiterschicken. Klingt nach einer Rundum-sorglos-Lösung? Genau das sollte es auch sein.



